die Onleihe Erft. Geld, Gier Betrug

Seitenbereiche:

Geld, Gier & Betrug

Geld, Gier & Betrug

Wie unser Vertrauen missbraucht wird - Betrachtungen eines Psychoanalytikers

Autor*in: Moser, Tilmann

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 152 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die permanente Weltfinanzkrise bestimmt unsere Gegenwart und Zukunft. Doch nicht nur abstrakt sind wir den unvorstellbaren Transaktionen und Spekulationen von Bankern oder den Schuldenbergen der Staaten ausgeliefert. Wir haben durch unsere privaten Schulden oder Rücklagen teil an diesem Geldsystem. Moser zeigt uns die sozialpsychologischen Zusammenhänge aller Akteure auf und wie das Finanzsystem unser Verhältnis zum Geld bestimmt. Er analysiert die Veränderungen der letzten Jahre und bringt persönliche Erfahrungen ein im Verhältnis zu Bank und Börse. Mit dem Konzept der Korrumpierbarkeit des Ichs und des Überichs unter dem Druck von Ehrgeiz und Rivalität, von Angst und Panik, Größenphantasien und destruktivem Wettbewerb liefert er Erkenntnisse über die kollektiven Prozesse dieser Krisenjahrzehnte.
Autor(en) Information:
Der Autor: Tilmann Moser, Psychoanalytiker, Dr., Studium der Literaturwissenschaft in Tübingen, Berlin und Paris, journalistische Ausbildung, danach Studium der Soziologie. 1969-1978 Dozent am Fachbereich Jura der J. W. Goethe-Universität. Seit 1978 private Praxis in Freiburg. Buchpublikationen zu den Themen Psychoanalyse und Spätfolgen des Dritten Reiches, Psychoanalyse und Körperpsychotherapie, Psychoanalyse und religiöse Störungen.

Titel: Geld, Gier & Betrug

Autor*in: Moser, Tilmann

Verlag: Brandes & Apsel

ISBN: 9783860999721

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Wirtschaftsgeschichte

Dateigröße: 4 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage