die Onleihe Erft. Das Lexikon der Justizirrtümer

Seitenbereiche:

Das Lexikon der Justizirrtümer

Das Lexikon der Justizirrtümer

Autor*in: Burow, Patrick

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 272 S.

Verfügbar

4.8

Inhalt:
Spannend wie ein Krimi, tragisch wie das Leben. "Ich bin unschuldig", sagen viele Verurteilte. Dass das viel öfter stimmt, als wir glauben wollen, zeigt dieses Buch. Anhand von Fehlurteilen aus Deutschland, Österreich, USA und anderen Ländern analysiert der Richter Patrick Burow die häufigsten Ursachen für Justizirrtümer: Aussageerpressung, Mangel an Beweisen, fehlerhafte Forensik, brutale Polizisten, inkompetente Sachverständige, karrieresüchtige Staatsanwälte oder meineidige Zeugen. Und er macht Vorschläge, was getan werden müsste, um Justizirrtümer in Zukunft zu vermeiden bzw. schneller zu revidieren. Denn das Beharrungsvermögen der Justiz angesichts ihrer Opfer ist ein Skandal.
Autor(en) Information:
Dr. iur. Patrick Burow, geboren 1965 in Hamburg, promovierte in seiner Geburststadt. Er hat zunächst als Staatsanwalt und seit 1998 als Richter vielfältige Erfahrungen in allen strafrechtlichen Dezernaten gesammelt. Er lebt und arbeitet in Dessau.

Titel: Das Lexikon der Justizirrtümer

Autor*in: Burow, Patrick

Verlag: Eichborn

ISBN: 9783838745367

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Recht, Nachschlagewerke

Dateigröße: 717 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: