die Onleihe Erft. Um des schönen Scheins willen

Seitenbereiche:

Um des schönen Scheins willen

Um des schönen Scheins willen

Roman

Autor*in: Ryffel, Barbara

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 141 S.

Verfügbar

3.2

Inhalt:
Kunstraub in Davos: Ein Bild des weltberühmten expressionistischen Malers Ernst Ludwig Kirchner wird aus einem Ferienhaus im Bündner Bergsportort gestohlen. Alice Berger, die Tochter des Beraubten, dem das Kunstwerk besonders am Herzen liegt, macht sich auf die Suche nach dem millionenschweren Bild. Je weiter sie dabei eintaucht in die Geschichte des Bildes, desto tiefere Abgründe tun sich in ihrer eigenen Familie auf. Ausgehend von einem rätselhaften Kriminalfall, entwickelt Barbara Ryffel ganz in der Tradition von Donna Leon und Ingrid Noll ein schonungsloses Sittengemälde und einen bewegenden Familienroman. Mit leisem Humor schildert Barbara Ryffel die Machenschaften der Damen und Herren aus der Oberschicht - um dann mit feinem Gespür für die Psyche ihrer Figuren ein Familienbild zu demontieren, dessen Rückseite Unheimliches zutage bringt. "Von ihrem Vater hatte Alice gelernt, Anekdoten geschickt zu platzieren, stets gewürzt mit der nötigen Prise Humor. Sie kannte alle gesellschaftlich, wirtschaftlich und politisch aktuellen Gesprächsthemen und war klug genug, sich aus Diskussionen herauszuhalten, deren Inhalt sie intellektuell überforderte. Wobei dies an den betreffenden gesellschaftlichen Anlässen eher selten vorkam. (...) Wenn Alice sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hatte, dann wollte sie es durchziehen. Um jeden Preis. Sie wünschte sich nichts mehr, als dass das Bild, mit dem so viele Erinnerungen an ihre Kindheit verbunden waren, wieder auftauchen würde. Erinnerungen auch an Momente von Wärme und Geborgenheit auf dem Schoss ihres einzigen grossen Vorbilds: ihres Vaters."
Autor(en) Information:
Barbara Ryffel, geboren 1965 in Zürich, erlernte nach der Matura das Journalismushandwerk bei der "Weltwoche" und arbeitete dort vier Jahre lang als Redaktorin, ehe sie Jura studierte und mit dem Lizentiat abschloss. Nach verschiedenen Anstellungen als Journalistin und Kommunikationsberaterin ist sie seit 2004 Kommunikationsberaterin bei der Markenagentur Brandpulse AG in Zürich. 2005 erschien ihr erstes Buch "Sophie, 40 - und im falschen Film. Bericht von einem weiblichen Krisenherd" (Xanthippe Verlag). Barbara Ryffel ist Mutter eines Sohnes und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Zürich.

Titel: Um des schönen Scheins willen

Autor*in: Ryffel, Barbara

Verlag: Xanthippe Verlag

ISBN: 9783905795295

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Liebe & Beziehung

Dateigröße: 462 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
14
Durchschnittliche Bewertung: