die Onleihe Erft. Sie kannten Richard Strauss

Seitenbereiche:

Sie kannten Richard Strauss

Sie kannten Richard Strauss

Ein Genie in Nahaufnahme

Autor*in: Wagner-Trenkwitz, Christoph

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 224 S.

Verfügbar

Inhalt:
Unbekanntes aus dem Familienarchiv "Von meiner ersten Jugend berichtet meine Mutter, dass ich auf den Klang des Waldhorns mit Lächeln, auf den Ton einer Geige mit heftigem Weinen reagierte." Dies ist die früheste musikalische Erinnerung von Richard Strauss, der, wie kaum ein anderer, durch sechs Jahrzehnte die deutsche und internationale Musik prägen sollte. Im Mittelpunkt dieser sehr persönlichen Lebensbeschreibung stehen die Erinnerungen des Enkels Christian Strauss, der den liebevoll-strengen Großvater und alternden Patriarchen sowie die Lebensumstände der Familie in den dreißiger und vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts beschreibt. Freunde, Künstler, Kollegen und Briefpartner von Richard Strauss kommen zu Wort und zeichnen das Porträt eines "Genies in Nahaufnahme", das mit Fotomaterial aus dem Familienarchiv ergänzt wird.
Autor(en) Information:
Christoph Wagner-Trenkwitz, Mag. phil., geboren in Wien, war Chefdramaturg der Wiener Staatsoper und ist seit 2003 Direktionsmitglied, seit 2009 Chefdramaturg der Wiener Volksoper. Radio- und TV-Moderator, Darsteller sowie Autor zahlreicher erfolgreicher Bücher und Biografien. Zuletzt bei Amalthea erschienen: "Es grünt so grün … Musical an der Wiener Volksoper" (2007), "Schon geht der nächste Schwan. Eine Liebeserklärung an die Oper in Anekdoten" (2009) und "Schwan drüber. Neue Antiquitäten aus der Oper und dem wirklichen Leben" (2012).

Titel: Sie kannten Richard Strauss

Autor*in: Wagner-Trenkwitz, Christoph

Verlag: Amalthea Signum

ISBN: 9783902862785

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage