die Onleihe Erft. Zerbrochene Welt

Seitenbereiche:

Zerbrochene Welt

Zerbrochene Welt

Drei Wochen 1944

Autor*in: Szép, Ernö; Sz??p, Ern??

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Einzigartiges literarisches und zeithistorisches Dokument Wahrscheinlich ertrage ich all das, was ich täglich sehen, hören und leiden muss, nur deshalb, weil ich gar nicht richtig glauben kann, was hier vor sich geht. Ich glaube es nicht, weil Menschen solche Dinge doch eigentlich nicht fertigbringen.« Am Morgen des 20. Oktober 1944 muss der sechzigjährige Erno Szép den Marsch in ein Arbeitslager nahe Budapest antreten. Seine Beobachtungen und Erlebnisse in den folgenden 19 Tagen hält er in dem vordergründig leichten, eleganten und damit umso verstörenderen Ton des Feuilletonisten fest. Ungläubigkeit spricht aus seinen Zeilen, mit ironischer Distanz versucht er den alltäglichen Demütigungen zu begegnen, um seine menschliche Würde zu bewahren.
Autor(en) Information:
Ernö Szép wurde 1884 in Huszt geboren. Sein erstes Gedichtbändchen erschien, als er achtzehn war. Seit ihrer Gründung arbeitete er für die Zeitschrift "Nyugat", dem wichtigsten Organ der modernen ungarischen Literatur. Mit seinen Gedicht- und Erzählbänden, Beiträgen und Glossen in Zeitungen und Zeitschriften, Theaterstücken, Chansons und Kabaretttexten gehörte er bald zu den Prominenten des literarischen Lebens der Hauptstadt. Nicht zuletzt auf Grund seiner sechs Romane gilt Szép als einer der Mitbegründer der ungarischen Moderne. 1944 wurde er als Jude in einem der "geschützten" Budapester Sternhäuser interniert und zur Zwangsarbeit verpflichtet. Nach 1945 konnte er nur noch wenig publizieren. Verarmt, krank und nahezu vergessen starb er 1953 in Budapest. Sein Werk erlebt derzeit in Ungarn eine Renaissance.

Titel: Zerbrochene Welt

Autor*in: Szép, Ernö; Sz??p, Ern??

Übersetzer*in: Zeltner, Ernő

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783423423021

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen, Schicksal

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
14
Durchschnittliche Bewertung: