die Onleihe Erft. Georg Elser

Seitenbereiche:

Georg Elser

Georg Elser

allein gegen Hitler

Autor*in: Renz, Ulrich

Reihe: Mensch - Zeit - Geschichte

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 114 S.

Verfügbar

4.3

Inhalt:
Georg Elser ist mittlerweile das Gesicht des deutschen Widerstandes gegen das 'Dritte Reich'. Der Band zeigt die Geschichte Georg Elsers, seinen Attentatsversuch im November 1939 im Münchener 'Bürgerbräukeller' und das Nachleben und -wirken seiner Tat in der Erinnerungs- und Geschichtskultur der BRD auf. Als Einzeltäter passte Elser lange nicht in die Widerstandsgeschichte der jungen Bundesrepublik und wurde erst seit den 1980er Jahren in seiner Bedeutung erkannt und gewürdigt. Elser war ohne Zweifel ein 'Meister der Tat', er steht für manch anständig Gebliebene und während andere zauderten, wollte er handeln. Dass sein Attentat auf Adolf Hitler nicht erfolgreich war, mindert nicht den Mut, die Tat und seine Wirkung.
Autor(en) Information:
Ulrich Renz ist Journalist und Mitarbeiter der Georg Elser Gedenkstätte in Königsbronn. Seit vielen Jahren befasst er sich mit NS-Verbrechen und mit dem Widerstand gegen Hitler, vor allem mit Georg Elser.

Titel: Georg Elser

Reihe: Mensch - Zeit - Geschichte

Autor*in: Renz, Ulrich

Verlag: Kohlhammer

ISBN: 9783170267152

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Deutsche Geschichte

Dateigröße: 5 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: