die Onleihe Erft. Die Kunst des Verschiebens

Seitenbereiche:

Die Kunst des Verschiebens

Die Kunst des Verschiebens

Dekonstruktion für Einsteiger

Autor*in: Feustel, Robert

Reihe: Wilhelm Fink: Essays

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 120 S.

Verfügbar

2.0

Inhalt:
Dekonstruktion ist in aller Munde – entweder als konturloser Pop oder harter, akademischer Brocken. Was steckt hinter diesem widersprüchlichen Begriff? Und lässt er sich »unphilosophisch« erklären? Einerseits ist Dekonstruktion eine Allerweltsvokabel im Feuilleton und im bildungsbürgerlichen Kulturgut. Andererseits ist sie ein hoch theoretisches Werkzeug in den Gemäuern altehrwürdiger Universitäten, vom Charme des Unverständlichen umhüllt. Das Buch versucht, sowohl die zeitgenössische Popularität und Verwässerung als auch die akademische Komplexität zu vermeiden. Stattdessen wird Derridas Wortschöpfung als Perspektive oder Haltung anhand von Beispielen und möglichst ohne den Pomp philosophischer Begriffe vorgestellt. Übrig bleibt eine Denkbewegung, die nicht zu Unrecht für Aufsehen gesorgt hat und dennoch sehr spezifisch ist. Letztlich ist sie vor allem eines: politisch.
Autor(en) Information:
Robert Feustel studierte bis 2006 Politikwissenschaft und Geschichte in Leipzig und Madrid. Er promovierte zum Thema „Grenzgänge. Kulturen des Rauschs seit der Renaissance“ im Jahr 2012. Seitdem ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig.

Titel: Die Kunst des Verschiebens

Reihe: Wilhelm Fink: Essays

Autor*in: Feustel, Robert

Verlag: Verlag Wilhelm Fink

ISBN: 9783846758571

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Anthropologie

Dateigröße: 385 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: