die Onleihe Erft. Nano

Seitenbereiche:

Nano

Nano

wie winzige Technik unser Leben verändert

Autor*in: Meier, Christian; Meier, Christian J.

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 221 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 04.04.2024

4.0

Inhalt:
Die einen verkaufen Nanotechnologien als Waffe gegen tödliche Krankheiten und Umweltprobleme, die anderen schüren Furcht vor ihren Risiken. Die Medien schwanken zwischen diesen Extremen. So entsteht bei den meisten Menschen ein nebulöses Bild von dieser Technik und sie bleibt eine rätselhafte Terra incognita. Doch was steckt wirklich hinter den Nanotechnologien? Mit seinem Buch lichtet der Physiker und Wissenschaftsjournalist Christian Meier den Nebel und zeichnet ein aktuelles und realistisches Bild über die Chancen und Gefahren der Nanotechnologien. Er zeigt, welche Methoden existieren und welche Produkte aktuell Nanotechnologien nutzen - von der Sonnencreme zum Ultraleicht-Flugzeug, von der PET-Flasche zum Supercomputer - und was zukünftig zu erwarten ist. Wer fundiert mitreden und besser einordnen möchte, wie Industrie, Umweltverbänden und andere Interessengruppen zu den Nanotechnologien stehen, kommt an diesem Buch nicht vorbei!
Autor(en) Information:
Christian Meier, Dr., geb. 1968, ist Physiker und Wissenschaftsjournalist. Er schreibt unter anderem für Zeit online, Süddeutsche Zeitung, Bild der Wissenschaft, Neue Zürcher Zeitung, spektrumdirekt, Max-Planck-Forschung sowie andere Medien. Seine Themenschwerpunkte sind Physik und Technologie. In seinen Arbeiten veruscht er, Forschungsergebnisse, deren zukünftige Anwendungen den Alltag der Menschen gravierend verändern können (wie etwa Nanotechnologie oder Quanteninformationsverarbeitung), verständlich darzustellen.

Titel: Nano

Autor*in: Meier, Christian; Meier, Christian J.

Verlag: wbg Theiss

ISBN: 9783806231878; 9783806231885

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Nachschlagewerke

Dateigröße: 2 MB

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: