die Onleihe Erft. Wir werden ein Volk

Seitenbereiche:

Wir werden ein Volk

Wir werden ein Volk

Roman

Autor*in: Bloem, Walter

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 203 S.

Verfügbar

Inhalt:
1925 auf einer Klassenreise von Berlin an den Rhein: Der frühere Oberleutnant des Ersten Weltkriegs Paul Hagedorn trifft mit seiner Klasse auf den vormaligen Leutnant Dr. Franz Kramm, der ebenfalls mit einer Schulklasse unterwegs ist. Während die Berliner Schüler der Schicht des 'norddeutschen Patriziertums' entstammen, wie Hagedorn stolz betont, unterrichtet Kramm begabte Kinder der Arbeiterklasse. Die Gegensätze beider Gruppen sind augenfällig und doch vereinbaren die beiden Lehrer und Kriegsteilnehmer, die Reise gemeinsam fortzusetzen. Eine Herausforderung, die eine Reise in eine gemeinsame Zukunft werden kann.
Autor(en) Information:
Walter Bloem (1868-1951) war zunächst in Barmen als Rechtsanwalt tätig. Das Schauspiel 'Caub' begründete seinen literarischen Ruhm, so dass er sich von 1904 ab ganz seinem schriftstellerischen Schaffen widmete und nach Berlin übersiedelte. Sein Roman 'Der krasse Fuchs' (1906) hatte eine Fülle von Studentenromanen zur Folge. 1911-14 wirkte er als Dramaturg am Stuttgarter Hoftheater, nachdem er schon vorher am Neuen Theater in Berlin die gleiche Tätigkeit ausgeübt hatte. Sein größter Erfolg war die Trilogie über den Krieg von 1870/71: 'Das eiserne Jahr', 'Volk wider Volk', 'Die Schmiede der Zukunft' (1911-13). An beiden Weltkriegen nahm Bloem als Kompanie- bzw. Bataillonsführer teil und wurde mehrmals verwundet. Seine Romane erreichten eine Gesamtauflage von 2 Millionen.

Titel: Wir werden ein Volk

Autor*in: Bloem, Walter

Verlag: Lindhardt og Ringhof

ISBN: 9788711461181

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 783 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage